Kaskoversicherung Vergleich

Vollkasko und Teilkasko

Während die KFZ Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben ist, ist der Abschluss einer Teilkasko oder einer Vollkasko Versicherung freiwillig. In vielen Situationen ist sinnvoll, sein Fahrzeug auch über die KFZ Haftpflichtversicherung hinaus zu versichern.

Denn mit der Haftpflichtversicherung wird im Falle eines Unfalls nur der Schaden desjenigen abgedeckt, der am Unfall unschuldig beteiligt war. Sollte man also selbst Schuld am Unfall gehabt haben, muss man ohne Kasko Versicherung für den Schaden des eigenen Wagens selbst aufkommen.

Kaskoversicherung Testsieger 2024

 

KFZ Teilkaskoversicherung

Mit einer Kaskoversicherung können somit auch diese Kosten abgedeckt werden. Überdies können mit der Kasko Versicherung aber auch noch andere Schäden abgedeckt werden. Denn es gibt unterschiedliche Arten von Kasko Versicherungen. Es wird zwischen Teilkasko und Vollkasko Versicherung unterschieden.

Bei der Teilkasko Versicherung werden Schäden nur in bestimmten Fällen abgedeckt, wobei hier oft auch ein Selbstbehalt vereinbart wird.

Ein klassisches Beispiel für die Teilkasko Versicherung ist ein Unfall durch Wild, dessen Schäden in der Regel von der KFZ Teilkasko abgedeckt werden. Denn ein Unfall muss nicht immer auf die klassische Weise erfolgen, bei der zwei oder mehrere Fahrzeuge beteiligt sind. Auch durch Wildwechsel, Eis oder andere Ursachen kann ein Unfall entstehen. Und auch hier müssen die Kosten für die Reparatur, aber auch für beschädigtes Gut abgedeckt werden.

Kaskoversicherung
Kaskoversicherung

Bei einer umfassenden Kaskoversicherung sind oft viele Leistungen enthalten. Somit kann hier beispielsweise ein Leihwagen dazugehören, der im Falle eines Unfalles zur Verfügung gestellt wird, damit man seinen Weg fortsetzen kann, bis man wieder über ein eigenes Auto verfügt. Auch die Abdeckung der Kosten für Abschleppdienst, Rettungsdienst oder ähnliches können hier vereinbart werden.

Doch auch bei der Kasko Versicherung sollte ein KFZ Versicherung Vergleich durchgeführt werden, um den günstigsten Anbieter zu finden, der ein geeignetes Angebot anbieten kann, das die persönlichen Anforderungen an eine Versicherung erfüllen kann.


KFZ Vollkaskoversicherung

Bei der Vollkasko Versicherung wird ein Großteil aller Schäden abgedeckt, die auftreten können und hierbei auch unabhängig vom Unfallhergang. So werden auch Kosten reguliert, die durch eigenes Verschulden am eigenen Wagen entstanden sind. Oft sind auch noch viele andere Bereiche hier abgedeckt, wie z.B. Vandalismus.

 

 

Möchten Sie diese Seite bewerten?

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 119

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.